Oettinger: Stuttgart 21 ist "ein Muss"

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) dringt auf eine Durchsetzung des Bahnhofneubaus Stuttgart 21. „Die Umfahrung über Frankfurt und Würzburg ist fast fertig. Deshalb ist er für die Integration weiter Teile Baden-Württembergs – Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, nach Nord und Süd – ein Muss. Ich bin optimistisch, dass die Baden-Württemberger das auf Dauer verstehen werden“, sagte der ehemalige Ministerpräsident Baden-Württembergs der Zeitung „Welt“(Freitagausgabe).

Ohne Stuttgart 21 drohe Baden-Württemberg „sauber umfahren“ zu werden. „Ich glaube, aus der europäischen Betrachtung, dass für Baden-Württemberg diese Maßnahme ein ganz klarer Vorteil ist“, so Oettinger weiter. Zu den Protesten in Stuttgart gegen den Bahnhofsneubau erklärte der Kommissar aus Brüssel: „Vielleicht kommt die Akzeptanz erst dann, wenn die Infrastruktur eingeweiht ist.“ Mit Blick auf die Entwicklung der CDU in Baden-Württemberg zeigte sich Oettinger fünf Monate vor den Landtagswahlen besorgt: „Die CDU liegt in Baden-Württemberg bei 35 Prozent, das macht mir Sorgen. Aber der Hauptgrund ist nicht der Bahnhof und nicht die Strecke – die CDU liegt in Deutschland bei 31 Prozent“, so Oettinger. „Die Bundes-CDU ist im Grunde genommen auf einem denkbar schlechten Level.“

Diese Meldung aus Stuttgart wurde am 29.10.2010 um 02:00 Uhr mit den Stichworten DEU, BWB, Zugverkehr übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar