Ölpreis steigt auf über 100 US-Dollar pro Barrel

Der Ölpreis ist am Montag zeitweise über 100 US-Dollar pro Barrel gestiegen. Betroffen war die Ölsorte Brent, die in der Nordsee zwischen den Shetlandinseln und Norwegen gefördert wird. Diese lag am Abend bei 100,77 Dollar (73,54 Euro) und war damit so teuer wie seit dem 1. Oktober 2008 nicht mehr.

Die US-Sorte WTI verteuerte sich auf 91,44 Dollar (66,73 Euro). Laut Experten sind die Unruhen in Nordafrika der Hauptgrund für den Anstieg. Es werde befürchtet, dass die Krise auf den gesamten Nahen Osten übergreifen könnte, wodurch Öllieferungen durch den Suez-Kanal gefährdet werden könnten.

Diese Meldung aus Wien wurde am 31.01.2011 um 19:04 Uhr mit den Stichworten DEU, Energie übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    Wo sind sie nun, 31. Januar 2011 at 19:18

    Wo sind sie nun die Anbieter der Ölheizungen, die meinem Nachbarn eine Ankauf-Förderung versprochen haben. Jetzt hat er eine neue Ölheizung und kann sich das Öl nicht mehr leisten. Täglich fragt er mich , wann denn Öl billiger wird, aber ich kann ihm wohl auch morgen nichts Positives berichten. Öl wird wohl noch teurer werden. Ich glaube nicht nur er, sondern alle mit solchen Kesseln sollten sich schleunigst nach Alternativen umsehen.

Hinterlasse einen Kommentar