Obama wirbt für ständigen Sitz Indiens im UN-Sicherheitsrat

US-Präsident Barack Obama unterstützt das Bestreben Indiens nach einem ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. „Ich freue mich auf einen reformierten UN-Sicherheitsrat mit Indien als Vollmitglied“, sagte Obama am Montag in einer Rede vor dem Parlament in Indien. Die Beziehungen der beiden Staaten wurden von Obama als politisch herausragend und ungewöhnlich positiv bezeichnet.

„Ich glaube, dass die Partnerschaft zwischen den USA und Indien eine der entscheidenden des 21. Jahrhunderts sein wird. Wir sind die beiden größten Demokratien in der Welt. Die Beziehungen der Menschen zueinander sind außergewöhnlich. Und am wichtigsten, wir teilen eine Reihe von Grundwerten“, so der US-Präsident. Zurzeit gibt es fünf ständige Mitglieder im UN-Sicherheitsrat (die USA, Russland, Frankreich, China und Großbritannien). Sie besitzen bei der Verabschiedung von Resolutionen ein erweitertes Vetorecht.

Diese Meldung aus Neu-Delhi wurde am 08.11.2010 um 14:55 Uhr mit den Stichworten USA, Indien, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar