Obama und Netanjahu demonstrieren bei Treffen neue Geschlossenheit

Nachdem die Stimmung zwischen den Vereinigten Staaten und Israel in den letzten Monaten angespannt war, haben sich US-Präsident Barack Obama und der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gestern bei einem Treffen demonstrativ geschlossen gezeigt. Grund für die diplomatischen Verstimmungen zwischen den beiden Staaten war vor allem das israelische Festhalten am Siedlungsbau auf besetzten Palästinensergebieten. Höhepunkt der Auseinandersetzung war ein Treffen von Obama und Netanjahu im vergangenen März in Washington, als der israelische Regierungschef demonstrativ kühl empfangen wurde und keine Pressekonferenz stattfand.

Nach dem gestrigen Treffen zeigten sich die beiden Staatschefs gelöst, beide Seiten würden auf direkte Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern hoffen. Beobachter sehen vor allem die anstehenden Zwischenwahlen zum Kongress als Hintergrund der neuen Entspannung zwischen den USA und Israel. US-Präsident Obama könnte durch zu viel diplomatischen Druck auf den Nahoststaat die Stimmen von pro-israelischen Wählern im eigenen Land verlieren.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Washington wurde am 07.07.2010 um 09:07 Uhr mit den Stichworten USA, Israel, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar