NRW: Metallindustrie zieht Lohnerhöhung für jeden zweiten Beschäftigten vor

In Nordrhein-Westfalen zieht jedes dritte Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie die für April vereinbarte Tariferhöhung vor. Das ergab die jüngste Abfrage der IG Metall NRW aus dieser Woche, die den Zeitungen der WAZ Mediengruppe vorliegt (Samstagsausgaben). Weil viele große Unternehmen darunter sind, erhalten rund 350.000 und damit mehr als die Hälfte der Beschäftigten der Branche in NRW ab Februar eine vorgezogene Tariferhöhung um 2,7 Prozent.

Der bereits im vergangenen Frühjahr abgeschlossene Tarifvertrag sieht diese Erhöhung eigentlich erst zum 1. April vor. Allerdings vereinbarten die Tarifpartner seinerzeit, sie bei einer günstigen Wirtschaftsentwicklung vorziehen zu können. Eine bei schlechter Lage ebenfalls mögliche Verschiebung der Erhöhung „gibt es praktisch nicht“, hieß es aus der Gewerkschaft in Düsseldorf.

Diese Meldung aus Düsseldorf wurde am 28.01.2011 um 16:39 Uhr mit den Stichworten DEU, NRW, Unternehmen, Industrie, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar