NRW-Integrationsminister Schneider: Friedrich ist der falsche Mann für Islamkonferenz

NRW-Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) im Vorfeld der neuen Islamkonferenz am Dienstag scharf attackiert und Friedrich als Vorsitzenden der Konferenz infrage gestellt: „Ich könnte mir vorstellen, dass die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Böhmer besser geeignet wäre. Dass Friedrich der richtige Mann ist, wage ich zu bezweifeln“, erklärte Schneider gegenüber dem Online-Portal der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Friedrich hatte im Vorfeld der Konferenz erklärt, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre.

„Friedrich hat Öl ins Feuer gegossen“, so Schneider weiter. „Ich fordere, dass der Minister die Äußerung bis zur Islamkonferenz am Dienstag zurücknimmt und klar macht, dass die vier Millionen Muslime in Deutschland selbstverständlich zu Deutschland gehören.“ Schneider sagte weiter, er erwarte von der Konferenz, dass Muslime und Nicht-Muslime „einen Schritt aufeinander zu gehen. Das beinhaltet aber auch, dass es in den ursprünglichen Herkunftsländern der Zuwanderer mehr Freiheit für andere Religionen gibt“. Eine Studie für NRW stelle klar, so Schneider, „dass es im Islam nicht mehr radikale Tendenzen gibt als in anderen Religionen. Da wird öffentlich eine Debatte geführt, die einer Prüfung nicht standhält. Es ist aber natürlich richtig, dass auch in islamischen Gottesdiensten mehr für den Zusammenhalt der Religionen getan werden kann“.

Diese Meldung aus Düsseldorf wurde am 26.03.2011 um 09:19 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Religion übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar