NRW-Generalsekretär Wittke hält Schwarz-Grün weiterhin für eine Option

Das Scheitern der schwarz-grünen Koalition in Hamburg bedeutet nach Einschätzung des NRW-Generalsekretärs, Oliver Wittke (CDU), nicht zwangsläufig das Aus für derartige Regierungsbündnisse in Deutschland. „Es kommt immer auf den Einzelfall an, Schwarz-Grün kann eine Option sein“, sagte Wittke der Tageszeitung „Rheinische Post“ (Montagausgabe). Die CDU habe „durchaus Schnittmengen mit den Grünen, auch in Nordrhein-Westfalen“.

Die gebe es aber auch mit FDP und SPD, sagte Wittke und verwies darauf, dass es im Saarland eine „funktionierende Jamaika-Koalition“ von CDU, FDP und Grünen gebe. Am Sonntagnachmittag hatte die Spitze der Grün-Alternative-Liste (GAL) auf einer Pressekonferenz in Hamburg mitgeteilt, die erste schwarz-grüne Koalition auf Landesebene beenden zu wollen. Grund sind anhaltende Abstimmungsprobleme zwischen den Koalitionspartnern.

Diese Meldung aus Düsseldorf wurde am 28.11.2010 um 17:08 Uhr mit den Stichworten DEU, HAM, NRW, Parteien, Wahlen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar