NRW-Familienministerin: Ab 2011 keine Gebühr für 3. Kindergartenjahr

In Nordrhein-Westfalen sollen Eltern ab August 2011 für das letzte Kindergartenjahr keine Beiträge mehr zahlen müssen. Dieses Ziel kündigte NRW-Familienministerin Ute Schäfer (SPD) in der Tageszeitung „Neue Westfälische“ (Dienstagausgabe) an. „Das ist ein erster Riesenschritt, den wir in NRW gehen“, so Schäfer.

Gemeinsam mit dem Finanzminister werde die rot-grüne Koalition überlegen, „wie man die nächsten Kindergartenjahre folgen lassen kann“. Auch an der Abschaffung der Studiengebühren will die Düsseldorfer Landesregierung festhalten. Das entsprechende Gesetz habe man auf den Weg gebracht. „Wir nehmen bewusst mehr Geld für Kinder, Jugendliche und Prävention in die Hand, weil wir auf frühe Förderung setzen“, so Schäfer weiter. „Das, was wir da investieren, betrachten wir als eine Investition in die Zukunft.“

Diese Meldung aus Düsseldorf wurde am 29.11.2010 um 21:35 Uhr mit den Stichworten DEU, NRW, Bildung, Familien, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar