NRW-Bildungsministerin für bundeseinheitliches Schulgesetz

Für ein bundeseinheitliches Schulgesetz spricht sich NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann aus. Im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstagausgabe) sagte die Grünen-Politikerin: „Die Grünen wären dafür zu gewinnen, ein schlankes Bundesgesetz mit zentralen Anforderungen an das Schulsystem zu formulieren“. Außerdem will sich Löhrmann für eine Abschaffung des „Kooperationsverbots“ einsetzen, das es dem Bund erschwert, die Länder bei der Bildungspolitik finanziell zu unterstützen.

Daher werde man eine Bundesratsinitiative anstoßen. Zu der gescheiterten Schulreform in Hamburg sagte Löhrmann, eine ähnliche Auseinandersetzung drohe in NRW nicht, „weil wir von der Landesseite keine Schulformen abschaffen werden. Wir wollen keinen Schulkrieg.“

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Düsseldorf wurde am 28.07.2010 um 22:41 Uhr mit den Stichworten DEU, NRW, Bildung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar