Nordirland: Polizei hebt Waffenlager aus

In der nordirischen Stadt Coalisland hat die Polizei am Mittwoch ein Waffenlager ausgehoben. Wie die Polizei mitteilte, sei es der größte Waffenfund seit Jahren, unter anderem habe man in einer Werkstatt Kalaschnikow-Maschinenpistolen Sturmgewehre, Munition, Teile von Raketenwerfern und Zeitzünder gefunden. Die Polizei erhoffe sich dadurch Rückschlüsse auf den Bombenanschlag vom vergangenen Samstag, bei dem ein 25-jähriger Polizist durch eine Autobombe starb.

Im Zusammenhang mit dem Waffenfund sei überdies ein 26-jähriger Verdächtiger in Schottland festgenommen worden, so die Polizei weiter. Ob dieser mit dem Mord an dem Polizisten in Verbindung gebracht werden kann, war zunächst unklar. Für den Anschlag werden den Angaben zufolge republikanische Extremisten verantwortlich gemacht. Für sie gelten Katholiken als Verräter, wenn sie als nordirische Polizisten arbeiten.

Diese Meldung aus Coalisland wurde am 06.04.2011 um 22:20 Uhr mit den Stichworten Nordirland, Terrorismus, Kriminalität übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar