Nobelpreis für Medizin geht an britischen Reproduktionsmediziner

Der britische Reproduktionsmediziner Robert Geoffrey Edwards erhält den diesjährigen Nobelpreis für Medizin. Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit. Der Wissenschaftler wurde für seine Forschungen auf dem Gebiet der In-vitro-Fertilisation geehrt.

Im vergangenen Jahr ging der Medizin-Nobelpreis an die drei US- Wissenschaftler Elizabeth Blackburn, Carol Greider und Jack Szostak. Bis Donnerstag folgen noch die Nobelpreise für Physik, Chemie und Literatur. Am Freitag wird in Oslo der Gewinner des Friedensnobelpreises bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr war der Preis überraschend an US-Präsident Barack Obama gegangen. Zum Abschluss folgt dann am kommenden Montag der Preis für Wirtschaftswissenschaften. Die Nobelpreise sind mit umgerechnet knapp einer Million Euro dotiert und werden am 10. Dezember überreicht.

Diese Meldung aus Stockholm wurde am 04.10.2010 um 11:38 Uhr mit den Stichworten Schweden, Gesellschaft, Gesundheit übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar