Niedersachsens Umweltminister fordert Salz auf glatten Wegen

Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) hat Städte und Gemeinden aufgerufen, angesichts des strengen Winters Verbote für den Einsatz von Streusalz auf Gehwegen flexibel zu handhaben. „Ich bin gegen ein Total-Verbot von Streusalz, vor allem wenn es um die Sicherheit der Bürger geht“, sagte Sander dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Das Verbot, Gehwege mit Salz zu streuen, habe nichts mit Umweltschutz zu tun.

„Alle Bodenschutz-Experten sagen, dass ein vernünftiger Einsatz von Streusalz der Natur nicht schadet“, so Sander. „Stattdessen produzieren die Kommunen durch Totalverbote Stürze und damit zusätzliche Krankenfälle.“ Selbstverständlich sollten die Anlieger erst zu Split oder Sand greifen. Wenn aber nichts anderes helfe, sollte auch der der Einsatz von Salz erlaubt sein. „Es kann nicht sein, dass Autos und Bäume wichtiger sind als die Sicherheit und Gesundheit der Bürger“, so Sander.

Diese Meldung aus Hannover wurde am 18.12.2010 um 14:48 Uhr mit den Stichworten DEU, NDS, Parteien, Umweltschutz, Straßenverkehr, Wetter übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar