Neuverschuldung des Bundes 2011 bei 48 Milliarden Euro

Die Bundesregierung wird im kommenden Jahr deutlich weniger neue Schulden aufnehmen als geplant. Wie die „Bild-Zeitung“ (Freitagausgabe) berichtet, werde die Nettokreditaufnahme voraussichtlich bei rund 48 Milliarden Euro liegen. Die Zeitung schreibt unter Berufung auf Haushälterkreise, dass man von einer Neuverschuldung von maximal 48,6 Milliarden Euro ausgehen kann.

Im Haushaltsplan von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist für 2011 bislang noch eine Nettokreditaufnahme von rund 57,5 Milliarden Euro vorgesehen. Als Grund für die deutlich niedrigere Verschuldung werden höhere Steuereinnahmen und niedrigere Zinsausgaben genannt.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 11.11.2010 um 14:44 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten, Steuern übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar