NASA entdeckt Sonnensystem mit erdähnlichem Planeten

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat ein neues Sonnensystem entdeckt, in dem es möglicherweise einen der Erde ähnlichen Planeten gibt. Aufgespürt wurden das Sonnensystem vom Kepler Weltraumteleskop, welches die Arbeit im März 2009 aufnahm. Der wissenschaftliche Leiter der Kepler-Mission, William Borucki, sagte während einer Telefonkonferenz, dass es sich um „die erste Entdeckung mehrerer Planeten, die den selben Stern umkreisen“ handle.

Zunächst seien zwei große Planeten entdeckt worden, die der Größe nach dem Saturn ähneln. Innerhalb dieses Sonnensystems gäbe es aber noch einen weiteren, weitaus kleineren Planeten, der der Erde ähneln soll. Die Kepler-Mission sucht den Weltraum nach Planeten ab, die eine ähnliche Größe wie die Erde aufweisen.

Diese Meldung aus Washington wurde am 26.08.2010 um 20:58 Uhr mit den Stichworten USA, Raumfahrt, Wissenschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar