Nahost-Experte Scholl-Latour warnt vor Ausweitung der Gewalt in Nordafrika und Krieg in Saudi-Arabien

Der Journalist und Nahost-Experte Peter Scholl-Latour (86) warnt vor einer Ausweitung der gewaltsamen Auseinandersetzung in der arabischen Welt. Er halte sogar einen Krieg im Nahen Osten „für möglich“, sagte er der „Bild-Zeitung“ (Freitagausgabe). Scholl-Latour wörtlich: „Sollte es in Saudi-Arabien zum Aufstand der frommen Muslime gegen die in Saus und Braus lebenden Herrscher kommen, halte ich ein militärisches Eingreifen der USA für möglich.“

Nach Volksaufständen in Ägypten und Tunesien drohten auch in anderen arabischen Ländern Nordafrikas Konfrontationen zwischen dem jeweils herrschenden Regime und dem Volk. „Die arabische Welt befindet sich im Aufbruch. Viele Länder sind komplett instabil geworden, der angestaute Volkszorn lässt sich nicht mehr aufhalten“, sagte Scholl-Latour. Die Proteste in Ländern wie Jemen und Algerien würden sich in den nächsten Tagen wohl noch deutlich verstärken. Eine düstere Prognose gibt der bekannte Journalist vor allem für den Jemen ab. Weil sich dort verfeindete Volksstämme gegenüber stehen, drohe das Land auseinander zu brechen. „Das geht die ganze Welt an, denn das Land ist schon jetzt ein Sammelbecken für islamistische Terroristen“, sagte Scholl-Latour.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 04.02.2011 um 00:10 Uhr mit den Stichworten DEU, Proteste, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar