Mubarak treibt Regierungsumbildung voran und ernennt neuen Ministerpräsidenten

Der ägyptische Präsident Husni Mubarak treibt die Regierungsumbildung weiter voran und hat einen neuen Ministerpräsidenten ernannt. Der ehemalige ägyptische Luftfahrtminister Ahmed Schafik ist von Mubarak mit der Bildung einer neuen Regierung betraut worden. Zuvor hatte der Staatschef bereits einen Vizepräsidenten ernannt, ein Novum während seiner 30-jährigen Amtszeit.

Der bisherige Geheimdienstchef Omar Suleiman ist zum Stellvertreter Mubaraks ernannt worden. Suleiman gilt Beobachtern als ein möglicher Nachfolger des Präsidenten. Das ägyptische Kabinett war am Samstag kollektiv zurückgetreten, nachdem Mubarak den Demonstranten in einer nächtlichen Fernsehansprache mehr Demokratie zugesichert hatte.

Diese Meldung aus Kairo wurde am 29.01.2011 um 17:35 Uhr mit den Stichworten Ägypten, Proteste, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar