Ministerpräsident Tillich begrüßt de Maizière als neuen Verteidigungsminister

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat der Bundeskanzlerin zu einem „hervorragenden Verteidigungsminister“ mit der Nominierung von Thomas de Maizière (CDU) gratuliert. Mit der Berufung des sächsischen Bundestagsabgeordneten, bisherigen Bundesinnenministers und Aufbau-Ost-Beauftragten der Bundesregierung sei es der Kanzlerin gelungen, einen „absolut professionellen und stets sachkundigen Politiker“ für die Bundeswehr zuständig zu machen, so Tillich in einem Interview mit der „Leipziger Volkszeitung“. „Als verwaltungserfahrener Minister ist Thomas de Maizière der Richtige, um die anstehende Bundeswehrreform umzusetzen. Seine sachliche, unaufgeregte Art und seine Kunst zu moderieren, wird ihm dabei zugute kommen“, meinte der Ministerpräsident.

Er zeigte sich zugleich davon überzeugt, dass de Maizière bei der Bundeswehrreform behutsam mit eventuellen Standortschließungen im Osten umgehen werde. „Ich bin überzeugt, dass er Sachsen und Ostdeutschland bei seinen Entscheidungen weiter im Blick haben wird, genauso wie er das als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer getan hat.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 03.03.2011 um 07:09 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar