Mineralöl-Verband: Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin könnte weiter schrumpfen

Die zuletzt immer kleineren Preisunterschiede zwischen Superbenzin und Diesel von derzeit 12 bis 14 Cent pro Liter könnten künftig weiter schrumpfen. Das berichtet die „Bild-Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe) unter Berufung auf Berechnungen des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV). Auch eine Umkehr der bisherigen Verhältnisse bei der Kraftstoff-Preisgestaltung sei nicht auszuschließen, meldet das Blatt weiter.

Demnach sorge der weltweite Konjunkturaufschwung dafür, dass immer mehr Güter per Lkw auf der Strasse transportiert werden. Gleichzeitig schafften sich immer mehr Autofahrer wegen der hohen Benzinpreise einen Diesel-Pkw an. Die Folge sei laut Verband, dass der Preis für Diesel wegen der immer höheren Nachfrage weiter steige und der Steuervorteil des Dieselkraftstoffes immer mehr relativiert werde. MWV-Hauptgeschäftsführer Klaus Picard wird von „Bild“ mit den Worten zitiert: „Diesel kann sogar teurer werden als Super.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 03.03.2011 um 00:17 Uhr mit den Stichworten DEU, Straßenverkehr übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar