Mieterbund fordert Öko-Mietspiegel für wärmegedämmte Gebäude

Nach dem Willen des Deutschen Mieterbund (DMB) soll der Mietspiegel künftig Auskunft darüber geben, wie gut eine Immobilie gegen den Verlust von Wärme geschützt ist. „Der Wert einer energetisch modernisierten Wohnung sollte angemessen bei der ortsüblichen Vergleichsmiete, zum Beispiel im Mietspiegel, berücksichtigt werden“, sagte Mieterbundpräsident Franz-Georg Rips gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“. „Hier kann abgebildet werden, dass der Markt bereit ist, mehr Miete für energetisch modernisierte Wohnungen zu zahlen.“

Damit kontert der Mieterbund Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die vergangene Woche eine Gesetzesänderung in Aussicht gestellt hatte, die es Vermietern erlaubt, die Kosten von energetischen Gebäudesanierungen stärker auf die Mieter umzulegen. Von einer stärkeren Abwälzung der Sanierungskosten auf die Mieter war vorher bei Union und FDP keine Rede. Das federführende Bundesjustizministerium prüft derzeit Änderungen am Mietrecht. Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) geht davon aus, dass im ersten Halbjahr 2011 erste Ergebnisse vorliegen. Sogenannte Öko-Mietspiegel gibt es bereits in Darmstadt, Bochum und in Ansätzen auch in Berlin.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 02.10.2010 um 11:07 Uhr mit den Stichworten DEU, Immobilien, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar