Merkel zu 125 Jahren Auto: Eine der größten Erfindungen für Mobilität in der Welt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Erfindung des Automobils als „eine der größten Erfindungen für die Mobilität in der Welt“ gewürdigt. In ihrem neuen Video-Podcast betonte Merkel zugleich: „Deutschland ist Auto-Land. Deutschland hat die Technologien des Automobils über viele Jahre bestimmt und möchte das auch in Zukunft tun.“

Deutschland, so Merkel, sei bei neuen Technologien für das Auto immer Innovationstreiber gewesen. Heute stehe das Automobil vor „riesigen Herausforderungen“. „Neue Antriebstechnologien stehen dabei im Fokus der Diskussion Hybridtechnologien genauso wie die Elektromobilität mit dem Elektromotor. Wir wollen bis zum Jahre 2020 eine Million Elektroautos haben“, so die Bundeskanzlerin. Merkel hob hervor, es gehe allerdings nicht nur um Antriebstechnologien, sondern „vor allen Dingen auch darum, die richtige Infrastruktur zu haben“. Es gebe ein gemeinsames Konzept von Wirtschaft und Bundesregierung, und es gelte zusammenzuarbeiten, „um beizeiten die Weichen richtig zu stellen“. „Erste Modellversuche zwischen Elektrizitätsunternehmen und Automobilherstellern zeigen in die richtige Richtung“, sagte Merkel. „Wenn wir Weltmarktführer im Automobilbereich bleiben wollen, müssen wir bei der Elektromobilität mit vorne dabei sein. Und das heißt auch, dass die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt werden muss. Damit es uns nicht so geht wie damals der Familie Benz“, sagte die Bundeskanzlerin. Denn wegen der besseren Wegstrecken habe das Auto seinen ersten Siegeszug in Frankreich angetreten. „Allerdings“, so Merkel, „haben wir die Technologieführerschaft nie verloren, und das soll auch in der Zukunft so bleiben.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 29.01.2011 um 10:32 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Autoindustrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar