Merkel: Wirtschaftsgespräche mit Russland, China und Kasachstan

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist nächste Woche nach Russland, China und Kasachstan. Es werden „wichtige Tage für die Wirtschaftsbeziehungen Deutschlands zu allen drei Ländern“, sagt Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. „Denn wir wollen enge Kontakte, und natürlich werden bei diesen Kontakten auch immer die Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie eine Rolle spielen.“

Ihre erste Station wird Russland sein. Merkel hebt hervor, Deutschland habe heute sehr enge wirtschaftliche Beziehungen mit Russland, eine gute politische Kooperation und eine Zusammenarbeit in der G8- und der G20-Gruppe. „Deutschland und China unterhalten enge Beziehungen. Deshalb werden auch Wirtschaftskontakte einen wichtigen Schwerpunkt einnehmen“, sagt Merkel zur zweiten Station ihrer Reise. „Mit China arbeiten wir gemeinsam in der G20-Gruppe. Und China ist auch ein selbstbewusster Verhandlungspartner bei den Verhandlungen über ein zukünftiges Klimaabkommen.“ Auf dem Rückweg von China werde sie eine Zwischenstation in Kasachstan einlegen, kündigt die Bundeskanzlerin an. Deutschland wolle die OSZE-Präsidentschaft Kasachstans „erfolgreich mitgestalten“.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 10.07.2010 um 10:34 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar