Merkel für längere Atomlaufzeiten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Sonntag für 10 bis 15 Jahre längere Atomlaufzeiten ausgesprochen. „Bei der Kernenergie ist es so, dass wir nach den Szenarien, die uns jetzt übergeben wurden, sehen, dass aus energiefachlicher Sicht eine Verlängerung der Kernkraftwerk-Laufzeiten im zweistelligen Bereich wünschenswert ist“, sagte Merkel in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. Daher seien „fachlich 10 bis 15 Jahre vernünftig“, so Merkel.

Allerdings müsse auch geklärt werden wie die „Sicherheit als oberstes Prinzip für die Kernenergie“ bei längerer Laufzeit gewährleistet und ein Beschluss ohne Zustimmung des Bundesrates erreicht werden könne. Zuvor hatte sich FDP-Chef Westerwelle ebenso für diesen Zeitraum ausgesprochen. Auch für Wirtschaftsminister Brüderle sind nach dem neuen Gutachten zu den Energieszenarien mindestens 12 Jahre längere Laufzeiten möglich. Nach bisher geltendem Recht soll das letzte Atomkraftwerk in rund zwölf Jahren abgeschaltet werden.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 29.08.2010 um 19:41 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Energie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar