Mehrere Tote nach israelischem Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Tel Aviv/Istanbul (dts Nachrichtenagentur) – Bei einem Angriff von israelischen Elitesoldaten auf einen Konvoi von Schiffen, die Hilfsgüter in den Gaza-Streifen liefern sollten, sind heute Morgen mehrere Menschen getötet worden. Die genaue Zahl der Opfer ist derzeit noch unklar und schwankt in unterschiedlichen Medienberichten zwischen zwei und 16. Zudem sollen bis zu 50 Personen verletzt worden sein. Bestätigte Opferzahlen gibt es bislang noch nicht, das israelische Militär wollte den Vorfall nicht kommentieren. Auch der genaue Ablauf des Vorfalls ist noch unklar. Nach Angaben der Hilfsorganisation „Free Gaza“ hätte sich der Schiffskonvoi eindeutig in internationalen Gewässern befunden. Israel hatte die Schiffe zuvor gewarnt, in seine Hoheitsgewässer einzudringen und fühlte sich offenbar provoziert. Bei der Stürmung eines türkischen Schiffes durch israelische Soldaten sollen die Aktivisten versucht haben, den Truppen die Waffen zu entreißen. Die sechs Boote waren am Sonntag von Zypern aus gestartet. Nach Bekanntwerden des tödlichen Angriffes kam es vor dem israelischen Generalkonsulat in Istanbul zu Protesten und Ausschreitungen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar