McAllister zum neuen Ministerpräsidenten von Niedersachsen gewählt

Nach dem Rücktritt von Christian Wulff als niedersächsischer Ministerpräsident ist der bisherige CDU-Fraktionschef David McAllister zu dessen Nachfolger gewählt worden. McAllister erhielt im Hannoveraner Landtag 80 von 148 abgegebenen Stimmen. 67 Abgeordnete votierten gegen den 39-Jährigen.

Schwarz-Gelb hat in Niedersachsen 81 von insgesamt 152 Sitzen. Wulff war gestern nach drei Wahlgängen von der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt worden. Der Politiker hatte nach der Wahl noch am Abend sein Amt als niedersächsischer Ministerpräsident niedergelegt. McAllister ist Sohn einer Deutschen und eines Schotten und besitzt neben der deutschen auch die britische Staatsbürgerschaft.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Hannover wurde am 01.07.2010 um 10:39 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Wahlen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar