Maschinenbau-Verband sieht beste Berufschancen für Ingenieure

Ingenieure werden im kommenden Jahr in Deutschland offenbar gute Jobaussichten haben. Der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Thomas Lindner, sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochausgabe): „Derzeit gehen wir allein im Maschinenbau von rund 5.000 offenen Ingenieursstellen aus.“ Die Berufschancen für Nachwuchskräfte seien daher „auf jeden Fall“ bestens.

„Und sie werden wahrscheinlich noch besser werden, da Zukunftsthemen wie Umwelt, Energie, Wasser und Mobilität ohne unsere Ingenieure nicht zu bewältigen sind“. Lindner forderte Politik und Hochschulen dazu auf, die Ursachen für den Studienabbruch zu bekämpfen. „In unserem Bereich werden 46 Prozent aller Studienanfänger an den technischen Universitäten und 28 Prozent an den Fachhochschulen letztendlich keine Maschinenbau-Ingenieure“, beklagte der VDMA-Präsident. Bei einer besseren Förderung wären diese Studenten „teilweise bis zum Abschluss gekommen“. Zwar fehlten den Hochschulen die finanziellen Ressourcen, „aber auch manchen Professoren muss klar gesagt werden, dass Rausprüfen kein Wert an sich ist“. Zugleich rief Lindner die Unternehmen seiner Branche auf, mehr für Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu tun, um Fachkräfte an die Unternehmen zu binden.

Diese Meldung aus Frankfurt/Main wurde am 28.12.2010 um 13:26 Uhr mit den Stichworten DEU, Industrie, Unternehmen, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar