Newsticker

Markenrecht von A bis Z – Das MarkenWiki von RVR Rechtsanwälte

Wer sein Grundstück stolz seinen Besitz nennt ist für den Juristen noch lange kein Eigentümer. Wer eine Erbauseinandersetzung betreibt, handelt juristisch völlig normal, im allgemeinen Sprachgebrauch aber klingt das nach einer ziemlich unangenehme Streiterei.

Um solche Missverständnisse bei Diskussionen über markenrechtliche Fragen zu vermeiden, aber auch um mit Markenrecht konfrontierte Nichtjuristen rasch zu informieren, wurde das RVR MarkenWiki von Markenfachleuten geschrieben. Aus der Praxis für die Praxis. Adressaten sind alle, die mit markenrechtlichen Problemen zu tun haben. Das MarkenWiki bietet damit auch für den anwaltlichen Nichtspezialisten schnelle Information “um mitreden” zu können.

Da bekanntlich ein Bild mehr als tausend Worte sagt, ersetzen Abbildungen und Grafiken lange oder fachlich langatmige, nur für den Spezialisten verständliche Ausführungen.

Wussten Sie schon, dass ein im Markenrecht tätiger Anwalt, der eine “Erinnerung” beim Patentamt einreicht, nichts vergessen, sondern den vorgeschriebenen Rechtsbehelf gegen eine negative Entscheidung der Amtsprüfer im Eintragungsverfahren eingelegt hat? Ist Ihnen bekannt, dass die Marke Öl für Schmierstoffe nicht eintragungsfähig ist, wohl aber die Marke Öl für z.B. Taschenmesser oder Nähnadeln Aussicht auf Eintragung hat?

Für alle, die sich nicht professionell mit der komplexen Materie Markenrecht beschäftigen (müssen), bietet das MarkenWiki Übersicht und Erste Hilfe auch in rechtlich schwierigen Fragen. Verstehen Sie die (nicht rechtskräftige) Entscheidung des LG Köln, dass die Wortmarke “Goldbären” durch einen in Goldfolie verpackten “Schokobären” von Lindt AG markenrechtlich verletzt wird, weil der Verbraucher den Schokobären für ein neues Produkt von HARIBO in Goldfolie hält, auch wenn auf den Bären von Lindt vorne auf der Packung, wenn auch kleingedruckt, LINDT AG stand?

Solche für Laien und selbst für Juristen schwer verständliche Probleme im Markenrecht erläutert das MarkenWiki kurz, prägnant und nachvollziehbar, auch für die Nichtjuristen verständlich.

Das MarkenWiki auf www.rvr.de bietet auch markenrechtlich schwerste Kost in bekömmlichen, leicht verdaulichen Happen an, denn Fachchinesisch ist für Laien Gift, für Fachleute aber manchmal auch.

Kostprobe gefällig?

http://www.rvr.de/fom/493/Markenlexikon.html?goto=suche

Pressekontakt
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Volker Rabaa
Augustenstr. 124

70197 Stuttgart
Deutschland

E-Mail: info@rvr.de
Homepage: http://www.rvr.de/rvr/2/Familienrecht-Erbrecht-Unternehmensnachfolge.html
Telefon: 0711 / 166640

Erstellen Sie den ersten Kommentar!

Kommentieren

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>