Margot Käßmann erhält Preis für Zivilcourage

Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, erhält für ihren Rücktritt nach einer betrunkenen Autofahrt den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage. Die von der Kulturstiftung Pro Europa ausgelobte Auszeichnung wird am 4. März in der Frankfurter Paulskirche verliehen, meldet der „Spiegel“. Zur Begründung heißt es, Käßmann habe sich zu ihrer persönlichen Verantwortung bekannt und die Konsequenzen gezogen.

Damit habe sie erheblichen Mut bewiesen und sei zum Vorbild für andere Personen des öffentlichen Lebens geworden. Käßmann war im Februar vergangenen Jahres mit mehr als 1,5 Promille Alkohol im Blut am Steuer ihres Wagens gestoppt worden. Sie hatte daraufhin den Ratsvorsitz und ihr Amt als Landesbischöfin niedergelegt.

Diese Meldung aus Frankfurt/Main wurde am 12.02.2011 um 12:55 Uhr mit den Stichworten DEU, Leute, Religion übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    Werner 12. Februar 2011 at 18:43

    Es ist unerträglich, welche Dekadenz! Alle Autofahrer, die zu ihrer Tat gestanden haben, sich zu ihrer persönlichen Verantwortung bekannt und die Konsequenzen gezogen haben, müssten logischerweise jetzt einen Kulturpreis erhalten. Oder hat dort ein Politiker oder ranghoher Kirchenfürst ein schlechtes Gewissen, war ein Beifahrer im Auto, der Käßmann und sich beruhigen muss? Jedenfalls zeigt das wieder, wie verkommen unsere Gesellschaft, Politik und Kirche ist. Mir wird speiübel.

Hinterlasse einen Kommentar