Magazin: Papst übte Druck auf Mixa aus

Papst Benedikt XVI. selbst soll die deutschen Erzbischöfe Robert Zollitsch und Reinhard Marx im April angewiesen haben, den damaligen Augsburger Bischof Walter Mixa zu einer Auszeit zu bewegen. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Focus“ hatte Benedikt XVI. zunächst seinen Apostolischen Nuntius in Deutschland mit dieser Aufgabe betraut. Als Mixa jedoch nicht reagierte, sandte der Papst vier Tage später den Münchner und den Freiburger Erzbischof zu Mixa, woraufhin dieser seinen Rücktritt erklärte.

Der Papst schaltete sich erneut ein, als Missbrauchsvorwürfe gegen Mixa laut wurden und dieser zudem seinen Rücktritt widerrief: Benedikt zitierte Marx und Zollitsch nach Rom und veranlasste sie, Mixa in die Schranken zu weisen. Mixa hat seine Amtsbrüder vor wenigen Tagen der Intrige bezichtigt.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Rom/Augsburg wurde am 19.06.2010 um 05:46 Uhr mit den Stichworten DEU, Religion, Sexualstraftaten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar