Libyen-Kontaktgruppe fordert Gaddafi zum Rücktritt auf

Die internationale Libyen-Kontaktgruppe hat eine politische Lösung für das nordafrikanische Land verlangt und Machthaber Gaddafi zum Rücktritt aufgefordert. Gaddafi habe seine Legitimität verloren, geht aus der Abschlusserklärung des Treffens der Außenminister der Gruppe in Doha hervor. Die Kontaktgruppe forderte außerdem einen sofortigen Waffenstillstand und den Rückzug der Gaddafi-Truppen aus den besetzten Gebieten.

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hatte zum Auftakt des Treffens bekräftigt, dass es in Libyen keine militärische Lösung geben könne. Insgesamt sind bei dem Treffen in Katar rund 40 Nationen und Organisationen wie die UN, die NATO und die Arabische Liga vertreten. Auch Mitglieder des Übergangsrates der libyschen Aufständischen haben teilgenommen.

Diese Meldung aus Doha wurde am 13.04.2011 um 16:49 Uhr mit den Stichworten Libyen, Katar, Weltpolitik, Proteste übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar