Libyen: Gaddafi offenbar zu Friedensverhandlungen bereit

In Libyen ist Machthaber Muammar al-Gaddafi offenbar dazu bereit, einen von der Afrikanischen Union (AU) ausgehandelten Friedensplan zu akzeptieren. Das erklärte der südafrikanische Präsident Jacob Zuma, der die AU-Delegation leitete, am Sonntag in Tripolis. Der Friedensplan sieht unter anderem eine sofortige Waffenruhe und den Schutz afrikanischer Gastarbeiter vor.

Außerdem habe sich Gaddafi dazu bereit erklärt, die Forderungen der libyschen Opposition zu diskutieren. Nähere Angaben dazu wurden jedoch nicht gemacht. Die AU fordert, im Gegensatz zu den Aufständischen und dem Westen, jedoch nicht den Rücktritt Gaddafis in Libyen. Zur AU-Delegation gehören neben Zuma auch die Präsidenten von Mali, Mauretanien, Uganda und der Demokratischen Republik Kongo. Die Delegation will sich am Montag mit Vertretern der Rebellen in Bengasi treffen. Ein Sprecher der Rebellen hatte jedoch zuvor bereits eine Verhandlungslösung abgelehnt.

Diese Meldung aus Tripolis wurde am 11.04.2011 um 07:30 Uhr mit den Stichworten Libyen, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar