Lehrstellen-Boom im deutschen Handwerk

Im Handwerk gibt es derzeit offenbar einen regelrechten Lehrstellen-Boom. Wie die „Bild-Zeitung“ (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) berichtet, wurden bis Ende Juli 82.427 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das liegt 1,8 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Und es finden sich den Angaben zufolge noch 15.000 freie Ausbildungsplatzangebote allein in den Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern. ZDH-Präsident Otto Kentzler sagte der „Bild-Zeitung“: „Junge Leute haben die große Auswahl. In allen Berufen gibt es noch freie Plätze.“ Im Blick auf die Debatte um mehr Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland fügte der Handwerks-Präsident hinzu: „Wir setzen zur Fachkräftesicherung vorrangig auf Ausbildung im Betrieb.“ Wegen der demographischen Entwicklung, die mit einem Rückgang der Schulabgänger-Zahlen einhergeht, fürchtet die Wirtschaft inzwischen einen Fachkräftemangel. Viele Branchen intensivieren deshalb inzwischen ihre Ausbildungsbemühungen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 05.08.2010 um 00:06 Uhr mit den Stichworten DEU, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar