Länder wollen Hilfen für Autobauer Opel prüfen

Die vier Länder mit Opel-Werken wollen gemeinsam mit dem angeschlagenen Autohersteller mögliche Hilfen prüfen. Das kündigten die Ministerpräsidenten der jeweiligen Bundesländer heute an. Zuvor fand ein Spitzengespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) statt.

Gestern hatte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) einen Antrag auf eine Bundesbürgschaft für Opel abgelehnt. Der Lenkungsausschuss des staatlichen Deutschlandfonds hatte sich zuvor nicht auf eine klare Position zu einer Bürgschaft für den Autohersteller verständigen können. Der US-Mutterkonzern General Motors (GM) hatte für den angeschlagenen Autobauer Opel eine Kreditbürgschaft in Höhe von 1,1 Milliarden Euro von Bund und Ländern beantragt.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 10.06.2010 um 15:59 Uhr mit den Stichworten DEU, Autoindustrie, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar