Kanzlerin Merkel: Banken müssen Eigenverantwortung übernehmen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat betont, dass die Banken in der sozialen Marktwirtschaft eine Funktion als Dienstleister hätten und so wie alle Unternehmen eigenverantwortlich handeln müssten. „Die Spielregeln der Sozialen Marktwirtschaft gelten auch für die Finanzinstitute: Unternehmen, die scheitern, verlassen den Markt“, sagte Merkel auf dem 19. Deutschen Bankentag am Donnerstag in Berlin. Im Weiteren sagte sie, dass die staatlichen Hilfsleistungen zur Stabilisierung des Finanzmarktes notwendig gewesen seien.

Es sei aber falsch daraus zu schlussfolgern, dass bei weiteren Schieflagen großer Institute nun regelmäßig der Staat zu Hilfe eilen würde. Angesichts der globalen Verflechtungen vieler Banken würden nationale Regelungen aber nicht mehr ausreichen, sagte die Kanzlerin. Die Bundesregierung setze sich daher nicht nur in der EU, sondern auch innerhalb der Gruppe der G20 für eine Neugestaltung der Finanzmarktregeln ein. „Too big to fail darf international nicht im Raum stehen bleiben“, stellte die Kanzlerin fest.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 31.03.2011 um 18:17 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Finanzindustrie, Wirtschaftskrise übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar