Kanzleramt wertet seine Bundeswehr-Abteilung auf

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) baut im Kanzleramt ein Gegengewicht zum Verteidigungsministerium auf. In der Abteilung für die Belange der Bundeswehr, der sogenannten Gruppe 22, lässt die Kanzlerin derzeit alle für den Afghanistan-Einsatz relevanten Informationen bewerten, berichtet der „Spiegel“. Auch für die Reform der Bundeswehr erarbeitet der Leiter der Gruppe 22, Erich Vad, eigene Konzepte.

Beim Thema Wehrpflicht sympathisiert das Kanzleramt mit dem SPD-Modell, wonach nur noch Freiwillige zum Grundwehrdienst gezogen werden sollen. Vads gewachsene Bedeutung dokumentiert nicht zuletzt seine Beförderung in der vergangenen Woche zum Brigadegeneral, für die sich Merkel eingesetzt hatte. Der Vorgang ist ungewöhnlich: Zahlreiche Vorgänger Vads auf dieser Position hatten sich vergeblich um eine solche Beförderung bemüht. Zuletzt saß unter SPD-Kanzler Helmut Schmidt ein Brigadegeneral auf dieser Planstelle.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 03.07.2010 um 11:29 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar