Kairo: Mumien im Ägyptischen Museum zerstört

Während der anhaltenden Unruhen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind Plünderer in das Ägyptische Museum eingedrungen. Zwei Mumien seien dabei zerstört worden, berichten lokale Medien. Den beiden Artefakten soll dabei jeweils der Kopf abgerissen worden sein.

Zehn weitere Exponate seien aus den Glasvitrinen gerissen und beschädigt worden. Den Informationen zufolge sei jedoch nichts gestohlen worden. Das Ägyptische Museum in Kairo ist das weltweit größte Museum für altägyptische Kunst. Es enthält Werke aus verschiedenen Epochen der ägyptischen Kulturgeschichte: Frühgeschichte, Thinitenzeit, Altes Reich, Mittleres Reich, Neues Reich, Dritte Zwischenzeit und Spätzeit sowie Griechisch-Römische Zeit.

Diese Meldung aus Kairo wurde am 30.01.2011 um 08:12 Uhr mit den Stichworten Ägypten, Proteste, Kriminalität übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar