Japan: Erneuter Störfall im Kernkraftwerk Fukushima I

In der japanischen Atomkraftanlage Fukushima I ist es zu einem erneuten Störfall gekommen. Am Sonntagmorgen (Ortszeit) sei nach Angaben der Betreiberfirma Tepco im Reaktor drei die Kühlung ausgefallen. Ob es bereits zu einer Kernschmelze gekommen ist, bleibt nach wie vor unklar, ein Regierungssprecher hat indes die Möglichkeit einer Kernschmelze im betroffenen Reaktor nicht ausgeschlossen.

Seit dem schweren Erdbeben vom Freitag in Japan ist den Informationen zufolge in sechs Reaktoren die Kühlung ausgefallen. Um den Druck zu senken, wurde Dampf freigesetzt. Die Radioaktivitätswerte sind nach Angaben der Regierung doppelt so hoch wie normal. Unterdessen sollen Atomexperten in der Provinz Miyagi eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal gemessen haben. Experten schätzen, dass die Belastung durch den Wind aus Richtung Fukushima verursacht habe.

Diese Meldung aus Fukushima wurde am 13.03.2011 um 08:22 Uhr mit den Stichworten Japan, Polizeimeldung, Unglücke, Erdbeben übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    Webdesigner 13. März 2011 at 10:51

    So wie man das jetzt höhrt, hat die explosieon an dem Atomkraftwerk, ist nicht so schlimm wie damls in Tschernobel. Aber damls hat man auch gesagt, dass es nicht schlimm sein und immer noch werden Kinder mit Behinderungen gebohren. Wann kriegen wir endlich die Wahrheit zu höhre?

Hinterlasse einen Kommentar