Islamkonferenz tagt erstmals unter Leitung von Innenminister Friedrich

Die Deutsche Islam-Konferenz (DIK) hat am Dienstag erstmals unter der Leitung des neuen Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich (CSU) getagt. Friedrich hob bei der Eröffnung hervor, er werde die Konferenz mit großer Überzeugung fortsetzen: „Die Deutsche Islam Konferenz hat sich als Forum für den Dialog mit den Muslimen in unserem Land bewährt. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, die Förderung von Teilhabe, die Prävention von Extremismus – das alles sind für uns weiterhin sehr wichtige Ziele,“ so der Minister.

Friedrich war zuvor in die Kritik geraten, weil er kurz nach seinem Amtsantritt gesagt hatte, der Islam gehöre, historisch betrachtet, nicht zu Deutschland. Zudem rief er die Muslime zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden auf. Insbesondere in Folge des blutigen Anschlags auf einen Bus der US-Armee Anfang März sei es wichtig zu verdeutlichen, dass „wir im Rahmen einer Sicherheitspartnerschaft gegen islamischen Extremismus eintreten,“ so der CSU-Politiker.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 29.03.2011 um 11:30 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesellschaft, Religion, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar