Internationale Zusammenarbeit für bessere und einfachere Himbeersorten

Britisch- schweizerische Allianz für bessere Himbeeren im Hausgarten

Himbeeren stellen neben Erdbeeren die am meisten gepflanzte Beerenobstart im Hausgarten dar. Damit diese Kultur auch problemlos funktioniert und die Gartenfreunde in jedem Falle die süssen Früchte ihrer Gartenarbeit ernten und geniessen können, bleibt aber züchterisch noch viel zu tun, obwohl es in den letzten zwei Jahrzehnten grosse Fortschritte gegeben hab, so Markus Kobelt, Gründer und Besitzer der Lubera AG (www.Lubera.com), des schweizerischen Obst und Beerenspezialisten.

Die Lubera AG hat deshalb mit der traditionsreichen, im nächsten Jahr ihr 100 Jahre Jubiläum feiernden britischen Züchtungsstation East Malling einen Zusammenarbeitsvertrag geschlossen, nach dem Lubera europaweit alle neuen Himbeersorten aus der Forschungsanstalt für den Hausgartenmarkt einführen wird. Dabei wird Lubera nicht nur die Vermarktung der fertigen Sorten übernehmen, sondern bringt das Wissen um den Hausgartenmarkt in den Züchtungs- und Selektionsprozess ein. Markus Kobelt führt dazu weiter aus: „Mit dieser Zusammenarbeit können wir unsere eigene Himbeersorten-Pipeline entscheidend erweitern. Wir gewinnen Masse und können nun genau die Sorten selektionieren, die eine einfache und erfolgreiche Kultur im Hausgarten erlauben. Dabei haben wir einen ganz anderen Fokus als Züchter für den Erwerbsanbau; wir suchen nicht höchste Erträge, Transportierbarkeit und Festigkeit, sondern Geschmack, einfache Kultur und Robustheit!“

Auch Felicidad Fernandez, die Himbeerzüchterin aus East Malling in Südengland, sieht die Win-Win-Situation: “ Dank der Zusammenarbeit mit Lubera können wir gezielter und besser Sorten für den Hobbygärtner züchten, wir sehen unser Züchtungsmaterial nun sozusagen mit einer anderen Brille an.“

Gemäss Markus Kobelt ist schon im nächsten Jahr mit einer ersten Neueinführung aus dieser Zusammenarbeit zu rechnen, die auch am Plantarium in Holland vorgestellt werden wird (www.gartenvideo.com/video/505-lubera-gewinnt-bronze-bei-plantarium-in-boskoop_vid_40815.html). In den nächsten Jahren sei dann mit einem stetigen Strom an Neueinführungen, mit einer neuen Himbeerfamilie sozusagen, zu rechnen.

Die Lubera AG, die Schweizerische Obst- und Beerenspezialistin mit Produktion n Buchs (CH) und Bad Zwischenahn (D) verfügt über eigene grosse Züchtungsprogramme zu vielen im Garten wichtigen Obstarten. Sie gehört zu den grössten Obst- und Beerenpflanzenproduzenten für den Hausgartenmarkt in Europa.

East Malling Research ist die traditionsreichste Obst und Beerenzüchtungsstation in England. Weltweit stehen fast alle Obstplantagenbäume auf Unterlagen, Wurzeln aus East Malling (M9, M27, MM106…), den sogenannten M und MM Unterlagen (M für Malling). Vor über 25 Jahren war es auch East Malling, die mit der Einführung der Herbsthimbeere Autumn Bliss ein neues Zeitalter in der Himbeerkultur einläutete. East Malling ist weiter aktiv in der Unterlagen-, Kirschen-, Himbeeren -und Erdbeerenzüchtung.

Lubera AG
Falko Berg
Lagerstrasse –

9470 Buchs
Schweiz

E-Mail: Falko.Berg@lubera.com
Homepage: http://www.Lubera.com
Telefon: 0041 78 79 43 696

Pressekontakt
Lubera AG
Falko Berg
Lagerstrasse –

9470 Buchs
Schweiz

E-Mail: Falko.Berg@lubera.com
Homepage: http://www.Lubera.com
Telefon: 0041 78 79 43 696

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar