Integrationsbeauftragte will stärkere Kontrolle von Integrations-Kursen

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), hat die Ausländerämter aufgefordert, den Besuch von Integrations-Kursen durch Migranten strenger zu kontrollieren. „Die meisten Ausländerämter informieren nur, fassen aber nicht nach, ob die Teilnahmeverpflichtung an einem Integrationskurs auch tatsächlich erfüllt wird“, sagte sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstag-Ausgabe). Es würden allenfalls Ermahnungen ausgesprochen.

„Das kann ja nicht der Weg sein“, so Böhmer weiter. „An der Stelle sind wir mit einem Umsetzungsproblem konfrontiert. Die gesetzliche Regelung muss eingehalten werden. Wenn das geschieht, brauchen wir keine Sanktionen.“ Bestehende Sanktionsmöglichkeiten wie Verhängung eines Bußgelds oder Nicht-Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung müssten nur gegen die verhängt werden, „die sich wirklich weigern“.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 22.09.2010 um 21:41 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar