Innenminister will Anspruch auf Datenlöschung im Internet

Das für den Herbst erwartete neue Datenschutzgesetz wird jedem Bürger den Anspruch auf Datenlöschung im Internet einräumen. Das hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière im Gespräch mit der Rheinischen Post (Dienstag-Ausgabe) angekündigt. Er wolle einen „digitalen Radiergummi“ einführen, weil das „Vergessenkönnen konstitutiv“ für menschliches Zusammenleben sei.

Jede Familie wisse, wie wichtig ein „Schwamm drüber“ sei; das Internet vergesse angeblich aber nichts, gab der CDU-Politiker zu bedenken.“Wir müssen den Einzelnen deshalb mit dem Recht ausstatten, dass er von einem anderen – nach noch zu bestimmenden Voraussetzungen – das Löschen von Daten verlangen kann“, sagte de Maizière.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 07.09.2010 um 00:35 Uhr mit den Stichworten DEU, Telekommunikation, Internet übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar