Innenminister de Maizière warnt vor weiteren Anschlägen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat nach den jüngst versendeten Paketbomben an Politiker und Behörden in Europa vor neuen Terrorakten gewarnt. „Es gibt ernst zu nehmende Hinweise auf Anschläge in Europa und den USA“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Bisher war De Maizière mit Terrorwarnungen zurückhaltend gewesen.

„Die Ereignisse sind für mich Anlass, meine Sorgen erstmals öffentlich zu machen“, sagte er hinsichtlich der Paketbombe, die aus Griechenland an das Bundeskanzleramt geschickt worden war. Der Innenminister will den Staaten der Eurozone außerdem einen Fünf-Punkte-Katalog mit Vorschlägen für mehr Sicherheit im Frachtverkehr vorlegen. Nationale Alleingänge würden wenig helfen, sagte de Maizière der „Bild am Sonntag“. Am Montag werden sich die Innenminister der EU zu dem Thema beraten. Außerdem hat der CDU-Politiker die deutschen Bürger zu höherer Aufmerksamkeit aufgerufen. „Ich möchte die Bevölkerung bitten, in ihrem Umfeld wachsam zu sein und alles, was ihnen verdächtig erscheint, der Polizei zu melden“, so de Maizière.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 07.11.2010 um 08:46 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Terrorismus, Kriminalität übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar