Holbrooke stellt Bedeutung von Rohstoff-Vorkommen in Afghanistan in Frage

Der amerikanische Sondergesandte für Afghanistan und Pakistan hat die Bedeutung der jüngst gemeldeten Rohstoff-Vorkommen in Afghanistan relativiert, berichtet die „Bild“. Holbrooke sagte in Berlin, die Bodenschätze seien seit den sechziger Jahren bekannt, er selbst wisse auch schon lange davon. Zu dem Pressebericht in der New York Times, der ein weltweites Medienecho ausgelöst hatte, merkte Holbrooke an: „Das war ein sehr schöner Text. Es waren nur zwei Worte falsch: jüngst entdeckt!“ Problematisch, so Holbrooke seien allerdings drei Aspekte: Die mangelhafte Infrastruktur in Afghanistan, die Sicherheit und die Frage, wie man Bodenschätze unter Vermeidung von Korruption ausbeuten könne.

Holbrooke war zu politischen Gesprächen mit der Bundesregierung nach Berlin gekommen. Er bezeichnete die Bundesrepublik als Amerikas „engsten Partner“ beim zivilen Wiederaufbau.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 20.06.2010 um 10:22 Uhr mit den Stichworten Afghanistan, Weltpolitik, Energie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar