Hochwasserlage in Sachsen-Anhalt und Südbrandenburg verschärft sich

In den Hochwassergebieten in Sachsen-Anhalt und Südbrandenburg hat sich die Lage verschärft. Im Landkreis Wittenberg rund um den Fluss Schwarze Elster sei mittlerweile Katastrophenalarm ausgerufen worden, teilte ein Sprecher des Landkreises mit. Überdies werden Helfer von außerhalb angefordert, hieß es.

Nahe Meuselko war am Donnerstag ein Deich gebrochen. Das Wasser überspülte eine Wald-und Wiesenlandschaft. Rund 200 Menschen seien vorsorglich aufgefordert worden sich in Sicherheit zu bringen. Derzeit werde an der Dichtung des Lecks gearbeitet. In Brandenburg bleibt die Lage ebenfalls angespannt. In Herzberg war in der Nacht ein Deich überspült worden. Dutzende Helfer versuchen vor Ort den Deich mit Sandsäcken zu erhöhen.

Diese Meldung aus Wittenberg/Herzberg wurde am 30.09.2010 um 20:26 Uhr mit den Stichworten DEU, Wetter, Unglücke übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar