Hisbollah kooperiert angeblich mit syrischem Militär

Die libanesische Hisbollah und das syrische Militär haben angeblich eine weitreichende Kooperation im Konflikt mit Israel vereinbart. Dies berichtet die kuwaitische Zeitung „Al-Rai“ unter Berufung auf anonyme Quellen. Die Hisbollah-Miliz und die syrische Armee hätten nun gemeinsame Kommandostellen bezogen, um zukünftige Operationen zu koordinieren.

Diese sollen Luft-, See- und Landeinsätze beinhalten. Offenbar sollen auch Pläne für Angriffe auf Israel sowie die Verteidigung des Libanon im Falle einer israelischen Offensive bestehen. Auch der libanesische Premierminister Hariri und der syrische Präsident Assad trafen sich am Montag, um die Koordinierung zwischen den beiden Staaten zu konsolidieren. Hariri hatte Damaskus zum wiederholten Male in diesem Jahr besucht. Dies wird als Zeichen eines wieder wachsenden Einflusses Syriens auf Libanon gewertet, nachdem Syrien 2005 seine Truppen aus dem Nachbarland abgezogen hatte.

Diese Meldung aus Kuwait-Stadt wurde am 30.08.2010 um 18:02 Uhr mit den Stichworten Nahost, Syrien, Libanon, Hisbollah übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar