Henning Mankell hat Erlebnisse in Israel noch nicht verarbeitet

Der Schriftsteller Henning Mankell hat die Erlebnisse rund um den Einsatz gegen den Hilfskonvoi und seine Zeit in israelischem Gewahrsam noch nicht verarbeitet. Dies werde noch eine Weile dauern, sagte der schwedische Autor dem „Handelsblatt“. Der Konflikt im Nahen Osten gehöre jedoch zu seinem Leben und sei immer Bestandteil seiner politischen Sozialisation gewesen.

„Ich bin so alt wie der israelisch-palästinensische Konflikt“, so der Schriftsteller weiter. Der 62-jährige Schwede lebt seit Jahrzehnten in Europa und Afrika. Er sei weder Antisemit, noch „Anhänger islamistischer Strömungen. Aber ich bin gegen die aktuelle Politik der Israelis gegenüber den Palästinensern, denn das ist eine Art der Apartheid. Ich war gegen diese Art von Politik in Südafrika, ich bin es auch jetzt.“

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Stockholm wurde am 04.06.2010 um 17:57 Uhr mit den Stichworten Schweden, Israel, Leute, Weltpolitik, Literatur übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar