Haushaltsdefizit doppelt so hoch wie im Vorjahr

Das Haushaltsdefizit ist im ersten Halbjahr 2010 über den doppelten Wert des Vorjahres gestiegen. Das teilte das statistische Bundesamt mit. Das Defizit liege bei 42,8 Milliarden Euro gegenüber 18,7 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2009.

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt ergibt sich für das erste Halbjahr 2010 eine Defizitquote von -3,5 Prozent. Weiterhin haben die Einnahmen ihren Trend fortgesetzt und sind um 1,5 Prozent gesunken (1,4 Prozent im Vorjahr). Die Ausgaben seien mit 3,0 Prozent erneut stark gestiegen. Die Steuereinnahmen seien durchweg gesunken. Mit 18,7 Prozent sei die Gewerbesteuer der am stärksten gesunkene Wert. Die um 10,7 Prozent gestiegenen Importabgaben konnten dies nicht ausgleichen. Auch die Vermögenseinnahmen, vor allem durch relativ kleine Gewinne der Bundesbank, seien um 29,0 Prozent zurückgegangen.

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 24.08.2010 um 09:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Finanzen, Steuern, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar