Handwerkspräsident stellt Jugendlichen besseres Zeugnis aus

Handwerkspräsident Otto Kentzler bescheinigt Jugendlichen inzwischen eine bessere Ausbildungsreife. Zwar müssten die Betriebe nach wie vor manche Schwäche ihrer Auszubildenden ausbügeln, sagte Kentzler der „Saarbrücker Zeitung“. „Wir merken auch, dass mehr Jugendliche Bildung und Ausbildung wollen; dass sie sich anstrengen, um einen Platz im Berufsleben zu finden.“

Angesichts Tausender offener Lehrstellen im Handwerk betonte Kentzler: „Wer will, der ist bei uns immer willkommen.“ Für das Handwerk komme es vor allem darauf an, „das Potenzial zu erschließen, das wir hier im Land haben. Wir werben zum Beispiel verstärkt bei Migranten für eine Ausbildung.“ 2011 habe seine Zunft zudem eine riesige Chance, durch die doppelten Abiturjahrgänge und die Abschaffung der Wehrpflicht „auch höher qualifizierte Jugendliche in größerer Zahl für das Handwerk zu gewinnen“, so der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Diese Meldung aus Berlin wurde am 27.12.2010 um 07:05 Uhr mit den Stichworten DEU, Arbeitsmarkt, Industrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar