Haiti: Ex-Diktator Duvalier will bei Wiederaufbau des Landes helfen

Jean-Claude Duvalier, früherer Staatsführer Haitis, ist nach 25 Jahren im Exil überraschend in seine Heimat zurückgekehrt. „Ich bin gekommen, um zu helfen“, sagte Duvalier nach seiner Ankunft in der Hauptstadt Port-au-Prince. Hauptgrund für seine Rückkehr seien die Folgen des Erdbebens vom 12. Januar 2010, bei dem rund 250.000 Menschen ums Leben gekommen waren.

Duvalier, der mit einem Diplomatenpass nach Haiti gereist ist, war 1971 im Alter von 19 Jahren an die Macht gekommen und musste Ende 1986 nach einem Volksaufstand das Land verlassen. Nach Angaben der haitianischen Regierung, wird dem ehemaligen Diktator vorgeworfen, während seiner 15-jährigen Amtszeit mehr als 100 Millionen Dollar an Staatsgeldern unterschlagen zu haben. Im Jahr 2007 hatte Duvalier die haitianische Bevölkerung für die „während seiner Amtszeit begangenen Fehler“ um Vergebung gebeten. Aus Sicht des gegenwärtigen Präsidenten René Préval könne sich Duvalier wieder Ansehen verschaffen, wenn er sich der Justiz stelle und Verantwortung für seine Handeln übernehmen würde.

Diese Meldung aus Port-au-Prince wurde am 17.01.2011 um 14:31 Uhr mit den Stichworten Haiti, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar