Grünen-EU-Abgeordnete fordert europäische Regelung für die Flüchtlinge aus Libyen

Die Grünen-Europa-Abgeordnete Franziska Brantner hat eine europäische Regelung für die Flüchtlinge aus Libyen gefordert. „Wir brauchen einen EU-Solidaritätsmechanismus. Wir brauchen eine gemeinsame Antwort aller 27 Mitgliedsstaaten“, sagte Brantner am Donnerstag in einem Interview mit dem Deutschlandfunk.

Das Flüchtlingsproblem könne „eben nicht alleine den südlichen EU-Ländern überlassen werden“. Dann bräuchte auch Deutschland eine neue Antwort und „kann nicht einfach nur sagen, Italien, mach mal“, so Brantner. „Wir sagen auch nicht, dass Deutschland alle aufnehmen soll. Sondern, wir brauchen einen europäischen Mechanismus, der wirklich überlegt, welches Land kann wie viele Flüchtlinge aufnehmen und dementsprechend diese Flüchtlinge auf alle 27 Mitgliedsländer verteilt. Nur blockiert momentan Deutschland den gesamten Prozess.“

Diese Meldung aus Straßburg wurde am 24.02.2011 um 20:44 Uhr mit den Stichworten DEU, EU, Libyen, Proteste übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar