Grünen-Oberbürgermeister: Röttgen könnte für Schwarz-Grün vermitteln

Mit einem CDU-Politiker wie Bundesumweltminister Norbert Röttgen an der Spitze hätte es das momentane Auseinanderleben zwischen CDU und Grünen, nach Meinung des Tübinger Grünen-Oberbürgermeisters Boris Palmer, nicht gegeben. „Norbert Röttgen jedenfalls hätte die Brücke zu den Grünen nicht abgerissen. Frau Merkel war es, die den Atomausstieg aufgekündigt hat“, sagte Palmer der „Leipziger Volkszeitung“ (Dienstag-Ausgabe).

Auf die Frage nach einem zukünftigen Vermittler neuer schwarz-grüner Annäherung sagte Palmer, bei Röttgen könne „man noch hoffen“. Der Koalitionsbruch in Hamburg hat für Palmer gezeigt, „wenn man einen liberalen Querdenker vom Schlage Ole von Beust hat und die CDU es wirklich will, dann kann man durchaus vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten. Aber ohne solche Führungsfiguren geht es sicher nicht.“

Diese Meldung aus Tübingen wurde am 29.11.2010 um 15:25 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Umweltschutz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar